Am 25.11. fand die Wahlversammlung des KFV Leichtathletik des Landkreises Leipzig statt. Auf dieser Mitgliederversammlung beschloß der Verband einen großen Umbruch in der Führung. War der Vorstand bisher männlich dominiert sind es nun drei Frauen, die die Geschicke des Kreisverbandes leiten werden.

Bernd Kipping, der seit fast 60 Jahren als Stellvertreter des Vorsitzenden wesentlich die Ausrichtung des Kreisverbandes prägte, wird nun als Ehrenmitglied des KFV in den Ruhestand gehen. Mit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit wurde Bernd Kipping Kreissportlehrer in Borna. 1985 wurde er zum Vorsitzenden der Kommission Kinder und Jugendsport des DVfL gewählt. Die Kommission sollte dem Missverhältnis zwischen der TZ-Förderung und der weiteren Jugendarbeit abhelfen, die er schon lange kritisiert hatte. Nach der Wende versuchte er den DVFL mit in den DLV einzubringen. Seine Erfahrungen und akribischen Vorbereitungen der Wettkämpfe werden schwer zu ersetzen sein.

Ende der 90iger Jahre wurde Wolfgang Niemann als Chef der KFV berufen. Unter seiner Leitung wurde die Leichtathletikorganisation auf das digitale Zeitalter umgestellt. Computertechnik in der Vorbereitung und Durchführung von Leichtathletikwettkämpfen, sowie der Einsatz von Zeitmesstechnik wurden realisiert. Aber auch die Kreisreform fiel unter seine Leitung. Die unterschiedliche Organisation der KFV von Muldental und Bornaer Land galt es unter einem Dach zu vereinen. Für seine langjährige Tätigkeit erhielt er nun die Ehrennadel des DLV in Gold.  Er wird aber als Wettkampfwart dem Verband weiter zur Verfügung stehen.

Auch Horst Brandt wird nun in den Ruhestand gehen. Jahrzehnte lang war er als Finanzverantwortlicher bei fast jedem Wettkampf zu finden. Eine Kasse, die auf den Cent genau stimmte, war sein Markenzeichen. Mit der Ehrennadel in Gold des sächsischen Leichtathletikverbandes wurde ihm für seine Tätigkeit Danke gesagt.

Seine Tätigkeit als Stellvertreter des Vorsitzenden beendete auch Ingo Kubelt. Er bleibt aber dem Vorstand als Breitensportwart erhalten. Mit der Ehrennadel des sächsischen Leichtathletikverbandes in Bronze wurde auch ihm für seine Tätigkeit gedankt.

Ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze wurde Beatrice Kubelt geehrt. Als neue Vorsitzende übernimmt sie nun die Leitung des KFV. Sie gehört dem SC Muldental an. Seit drei Jahren ist sie Regionaltrainerin und damit mit den Aufgaben und Problemen des Bereiches vertraut. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Ina Heimbuch von der TSG Markkleeberg gewählt. Manuela Wagner, von den Sportfreunden Neukieritzsch, wird nun die Finanzen des KFV verwalten. Wir wünschen allen 3 neugewählten Vorstandsmitgliedern viel Glück und Erfolg in ihrer neuen ehrenamtlichen Tätigkeit.