Mit Optimismus in das Jahr 2023

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

das zu Ende gehende Jahr war erneut von großen Herausforderungen geprägt: Bis in das Frühjahr hinein hatten wir mit Corona-Einschränkungen zu kämpfen. Als wir glaubten, dass Normalität in das Vereinsleben einkehren wird, standen wir durch den Überfall Putins auf die Ukraine, die folgende Energiepreisexplosion und die weiteren, erheblichen Preissteigerungen vor neuen Herausforderungen.

Warum ich trotzdem optimistisch nach vorne blicke? Selten habe ich die Kraft der Gemeinschaft so stark gespürt, wie in den vergangenen Monaten. Mit der Rückkehr des Sport- und Wettkampfbetriebs, bei den vielen, nachgeholten Vereinsjubiläen und Begegnungen am Rande unserer Veranstaltungen wurde mir klar: Wir setzen uns für unser Vereinsleben, unseren Sport und unsere Gemeinschaft gerade in schweren Zeiten ein und sind füreinander da.

Für diesen Einsatz, für Euren Optimismus, die vielen guten Gespräche und die zahllosen Stunden im Ehrenamt danke ich Euch im Namen des gesamten Präsidiums von Herzen!

Der Kreissportbund ist als Euer Serviceleister für Beratung, Ausbildung und Vernetzung für Euch da. In zahlreichen Begegnungen mit Kommunal-, Landes- und Bundespolitikerinnen und -politkern haben wir uns intensiv dafür eingesetzt, die Bedingungen für das Ehrenamt und die Unterstützung der Sportvereine in Krisenzeiten zu verbessern. Unser konstruktives Gespräch mit Innenminister Armin Schuster im September hat gezeigt: Sport ist gesellschaftlich bedeutend und Sporthallen dürfen nicht kalt bleiben!

Ich freue mich auch 2023 auf das Miteinander: Beim Sportlerball, den Regionalen Vereinsberatungen oder den Treffen bei Euch im Verein: Lasst uns gemeinsam die Kraft der Sportfamilie erleben!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute, vor allem Gesundheit und Optimismus für 2023.

 

Euer Andreas Woda

Präsident des Kreissportbundes