Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

nicht nur im Sport, sondern in allen Bereichen unseres Lebens sind wir seit zwei Jahren mit großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konfrontiert. Die Folgen der Einschränkungen haben gravierende Auswirkungen auf Euch, unsere Sportvereine. Trainingseinheiten und Wettkämpfe mussten stark eingeschränkt werden oder sind ganz weggefallen. Die Sportfamilie hat mit Disziplin und Herz ihren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet. Der Kreissportbund hat gemeinsam mit dem Landessportbund mit seinem kritischen Blick auf die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen dazu beigetragen, dass Kinder- und Jugendsport aktuell erlaubt sind und weiterhin einen wichtigen Bestandteil in der Tagesstruktur von jungen Menschen einnehmen.

Der Einsatz der allein im Landkreis Leipzig über 5000 Ehrenamtlichen in den Sportvereinen ist in Anbetracht der Umstände nicht hoch genug zu loben. Wir danken jedem Einzelnen für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport!

Ob in Beruf, Familie oder Sportverein, die Diskussionen über die Wege aus der Pandemie werden intensiv geführt. Unterschiedliche Ansätze zur Bewertung der Situation bringen ein großes Spektrum an Meinungen mit sich. Als Sportorganisation verhalten wir uns parteipolitisch neutral und schätzen den offenen Austausch der Argumente, auch wenn er intensiv geführt wird.

Unsere Sportvereine leben es vor: Jeder soll seine Meinung einbringen, Mitbestimmung und Beteiligung werden gelebt, wir sind tolerant gegenüber anderen Meinungen. Hetze, Gewalt oder Aufrufe dazu und Morddrohungen sind demokratiefeindlich und inakzeptabel und werden keinesfalls von unserer Gemeinschaft toleriert!

Der Kreissportbund unterstützt deshalb ausdrücklich den Aufruf „An uns Alle“ des Landrates Henry Graichen und der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vom 16.12.2021. Wir stehen an der Seite der Betroffenen. Toleranz und Fairplay sind unverzichtbare Werte unseres Sports.

Wir wünschen unserer Sportfamilie ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich besseres Sportjahr 2022! Ein Sportjahr, in dem wir uns Wiedersehen, in dem wir uns über sportliche Leistungen freuen und mit Begeisterung und Leidenschaft unsere Gemeinschaft gestalten können!

Ihr Andreas Woda, Präsident des Kreissportbundes