Das 6. Refugees Welcome Volleyballturnier fand am 05.10.2019 in der die Glück-Auf-Sporthalle in Borna statt. Ausrichter der Veranstaltung war wie in den vergangen Jahren der Verein Bon Courage Borna in Zusammenarbeit mit dem KSB-LL.

Das Angebot richtet sich an Volleyball-Begeisterte Einzelpersonen und Freizeitteams aus dem gesamten Landkreis Leipzig. Aber auch Teilnehmer aus anderen Landkreisen und Städten waren herzlich willkommen.

Bereits ab 11.00 Uhr waren die Organisatoren vor Ort und bereiteten die Halle vor. Tatkräftige Unterstützung kam von den Bewohnern des Seehauses Störmthal. Die jungen Männer bauten die drei Spielfelder auf und stellen Bänke und Tische bereit. Ab 13.00 Uhr konnten sich die Teilnehmer im Eingangsbereich der Halle anmelden. Leider hatten im Vorfeld einige Teilnehmer und auch 2 Mannschaften wegen Krankheit bzw. anderen Terminen absagen müssen. So mussten die Mannschaften von den geplanten 15 auf 9 neu zusammengestellt werden. Jeder Teilnehmer bekam ein Mannschafts-Farbband und konnte sich für das Turnier noch ein Shirt mit der Aufschrift „Vielfalt verbinden“ mitnehmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Moderator Carlo und der Erklärung der Spielregeln flogen ab 14.00 die Bälle. Die Aufstellung ergab, dass jede Mannschaft gegen Jede spielen konnte und somit insgesamt 18 Spiele gespielt wurden.

Es wurde um jeden Punkt gekämpft, dennoch kam der Spaß nicht zu kurz. Am Ende zählten die gewonnen Spiele und die erreichten Punkte. Somit spielten Team Dunkelgrün gegen Team Gelb um Platz 3 und um Platz 1 das Team Lila gegen Team Gold. Sieger des Turnieres wurde das Team Gold.

Insgesamt gab es aber keine Verlierer. Jeder bekam zur Siegerehrung ein kleines Präsent.

Für das leibliche Wohl war an diesem Tag auch gesorgt. Speisen und Getränke standen den Teilnehmern und Besuchern kostenfrei zur Verfügung. Für eine kleine Spende waren die Frauen der „Interkulturellen Frauengruppe“ dankbar. Auch an die besonderen Essensgewohnheiten der Teilnehmer mit Migrationshintergrund wurde gedacht.

Für die Kleinsten stand den ganzen Nachmittag ein betreutes Sport- und Spielangebot zur Verfügung. Die Fair-Play Werkstatt des LSB war ein ergänzendes Angebot für die Teilnehmer und Gäste. Einige Mannschaften haben dieses Angebot genutzt, bei anderen waren die Spielpausen zu kurz für ein Gespräch in der Werkstatt.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung und der Dank gilt an dieser Stelle allen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben.