Auch 2018 gab es bei den Sparkassen- Kinder- und Jugendspielen wieder spannende Wettkämpfe mit tollen sportlichen Leistungen der jungen Sportler. In 33 Sportarten mit über 50 Veranstaltungen wurde die Vielfalt des Sports zelebriert. Einen großen Anteil am Gelingen hatten die ausrichtenden Sportvereine, welche viel Herzblut und Engagement in die Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe gesteckt hatten. Es sind noch nicht alle Wettkämpfe vorbei, doch der Aufwand hat sich bisher sehr gelohnt. In vielen Sportarten gab es noch mehr Teilnehmer, als in den Vorjahren. Tolle Wettkämpfe, motivierte Kämpferherzen, knappe Entscheidungen und auch (kurzzeitig) traurige Verlierer gehören zum Sport dazu. Und dennoch sind die Spiele für alle Beteiligten emotionale Highlights zum Abschluss des Wettkampfjahres kurz vor der Sommerpause.

Am Freitag, d. 15.06. wurden die Spiele in der Glück-Auf-Sporthalle Borna mit dem Finale der Völkerballwettbewerbe feierlich eröffnet. Als Ehrengäste waren die Oberbürgemeisterin der Stadt Borna, Simone Luedtke und Bärbel Haine vom Landessportbund Sachsen anwesend. Zudem waren Andreas Beier und Siegfried Garndt aus dem Präsidium des Kreissportbundes da. Sie betonten die Bedeutung und Tradition der Spiele. Andrea Heinze, Geschäftsführerin des KSB verabschiedete in diesem Rahmen auch Schulsportkoordinator Detlef Mallast, der nach diesem Schuljahr in den verdienten Ruhestand geht. Verbunden mit besten Wünschen war auch die Bitte an den engagierten Markkleeberger Lehrer, dem Sport und dem KSB als Präsidiumsmitglied noch länger treu zu bleiben.

Nach der feierlichen Eröffnungszeremonie ging es dann endlich los. Im Finale standen sich die 7 besten Teams gegenüber, die sich bereits in den Vorrunden für das Finale qualifiziert hatten.

Am Ende hieß der Sieger Grundschule Markkleeberg-West. Hier die Platzierungen:

1. Platz:    Grundschule Markkleeberg-West

2. Platz:    Grundschule Hohburg

3. Platz:    Grundschule Neukieritzsch & Grundschule Großbothen

5. Platz:    Grundschule Clemens-Thieme Borna

6. Platz:    Grundschule Narsdorf

7. Platz:    Grundschule Bücherwurm Grimma

Ein Großteil der Wettkämpfe in den Sportarten haben am Wochenende des 16./17. Juni stattgefunden, so zum Beispiel auch die Sportarten Boxen, Schwimmen und Gerätturnen, Badminton, Duathlon und Volleyball und viele mehr. Es stehen noch bevor die Sportarten Judo, Radball, Kunstrad, Straßenradsport und Kanu-Rennsport sowie am 28.07.18 ein Freestyle-Wettbewerb beim Skatepark-Opening in Wurzen. Dort kann man sich mit anderen Sportlern in den Sportarten Skateboard, BMX, Stunt Scooter und Rollerblade messen.

Weitere Bilder der Wettkämpfe folgen.

Bilder