Am 5. Dezember wird weltweit der Tag des Ehrenamts gefeiert, ein besonderer Anlass, um all jenen zu danken, die sich freiwillig und selbstlos für das Wohl anderer einsetzen. Ehrenamtliche leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft, indem sie Zeit, Energie und oft auch persönliche Opfer für das Gemeinwohl aufbringen.

Ehrenamtliches Engagement umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, von der Unterstützung bedürftiger Menschen über Umweltschutz bis hin zu kulturellen Projekten. Diese Menschen sind die Herzschläge der Gemeinschaft, die oft im Hintergrund wirken, aber einen unverzichtbaren Beitrag leisten. Der Tag des Ehrenamts bietet die Gelegenheit, ihre Arbeit zu würdigen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts zu schärfen.

Ein zentraler Aspekt des Ehrenamts ist die Idee der Gemeinschaft. Ehrenamtliche verbinden Menschen, bauen Brücken und schaffen ein Netzwerk des Vertrauens und der Unterstützung. Sie tragen dazu bei, soziale Ungleichheiten zu verringern und schaffen eine Atmosphäre der Solidarität, die unsere Gesellschaft stärkt.

Die Wertschätzung für Ehrenamtliche sollte jedoch nicht auf einen einzigen Tag beschränkt sein. Es ist wichtig, das Engagement das ganze Jahr über zu würdigen und zu unterstützen.

Danke für euren Einsatz, euer Herzblut und Engagement im und für den Sportverein. Danke, für eure Ideen, euren unerschütterlichen Mut und eure Beständigkeit!

Das Ehrenamt im Sportverein ist nicht selbstverständlich und doch unabkömmlich für funktionierende Strukturen im Verein. Die aufgewendete Zeit wird freiwillig verrichtet, sie ist (in der Regel) unentgeltlich und dahinter steckt ein eine menschliche Motivation. Diese ist der Wunsch, andere zu unterstützen, etwas zu ändern, sich einzubringen, Freude am Sport zu teilen, Anerkennung zu finden oder sich fortzubilden und weiterzuentwickeln.

Das Ziel für den Sportverein sollte natürlich sein, die Freiwilligen zu halten und über eine wertschätzende Begleitung die Motivation langfristig aufrecht zu erhalten. Dafür gibt es kein Patentrezept, denn jeder Erwachsene oder Jugendliche hat seine eigenen Gründe für sein freiwilliges Engagement im Sportverein. Die Vielseitigkeit und Etablierung einer Anerkennungskultur ist die Basis in jedem Verein. Diese Wertschätzung sollte vom ersten Betreten des Vereins bis zur Verabschiedung gelebt werden. Wir unterstützen euch, diesen Prozess im Sportverein zu entwickeln, auszubauen oder zu verfeinern.

Neben der monetären und geldwerten Anerkennungsform ist die immaterielle Form die Vielseitigste. Von Danksagungen, Geburtstagskarten, Aufmerksamkeiten, Ehrenmitgliedschaften, Berichterstattungen, bis hin zu Auszeichnungen und Ehrungen ist vieles möglich.

Beim Kreissportbund könnt ihr über unsere Ehrenordnung verschiedene Anerkennungsformen für Einzelpersonen, Vereinsjubiläen, Mannschaften, Abteilungen,… beantragen. Zudem gibt es die Möglichkeit bei uns eine Ehrennadel (Bronze, Silber, Gold) vom Landessportbund oder die Engagementgabe (Bronze, Silber, Gold) von der Sportjugend Sachsen zu beantragen. Zudem informiert der KSB über seine Homepage oder Newsletter ganzjährig über die verschiedenen Ehrungsmöglichkeiten wie den Joker im Ehrenamt“ oder Sterne des Sports“.

Einmal jährlich findet zudem der Sportlerball im KSB statt, wobei hier neben den erfolgreichsten SportlerInnen und Mannschaften im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich auch dem traditionellen Ehrenamt eine Bühne geboten wird.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, viel Durchhaltevermögen in der aktuellen Zeit und viel Motivation für euer Ehrenamt!

„Helden im Ehrenamt“: Engagierte im Landkreis in den Fokus rücken!

Weil uns das Ehrenamt so wichtig ist, haben wir eine besondere Aktion ins Leben gerufen:

Gemeinsam mit MuldentalTV verlosen wir im Jahr 2024 insgesamt 12 professionelle Videodrehs für Mitgliedsvereine des Kreissportbundes. Unser Ziel ist es, die Vielfalt des Ehrenamts im Landkreis darzustellen und dabei engagierte Funktionsträger, Übungsleiter und Helfer aus den Sportvereinen ins Rampenlicht zu rücken.

Wie ihr euch dafür bewerben könnt und wie das aussehen kann, erfahrt ihr auf unserer Seite „Helden im Ehrenamt“.