Danke! Danke für euren Einsatz, euer Herzblut und Engagement im und für den Sportverein. Danke, für eure Ideen, euren unerschütterlichen Mut und eure Beständigkeit!

Heute findet der alljährliche, internationale Tag des Ehrenamtes statt. Doch wir möchten nicht nur diesen einen Tag zum Anlass nehmen um EUCH „Danke“ zu sagen, sondern auch die Möglichkeiten aufzeigen, über das gesamte Jahr „Danke“ zu sagen. Sei es für Vereinsvorstände, Übungsleiter(-assistenten), Hallen- oder Platzwarte, Jugendleiter, Schatzmeister, engagierte Eltern, Helfer und Ehrenämter, ein „Dankeschön“ in verschiedenen Formen ist wichtig. Manchmal ist die aufgebrachte Zeit im Sportverein selbstverständlich geworden, es wird sich um alles gekümmert, der Laden buchstäblich am Laufen gehalten und in seltenen Momenten wird sich vielleicht gefragt – wofür? Doch dahinter steckt so viel mehr…

Das Ehrenamt im Sportverein ist nicht selbstverständlich und doch unabkömmlich für funktionierende Strukturen im Verein. Die aufgewendete Zeit wird freiwillig verrichtet, sie ist (in der Regel) unentgeltlich und dahinter steckt ein eine menschliche Motivation. Diese ist der Wunsch, andere zu unterstützen, etwas zu ändern, sich einzubringen, Freude am Sport zu teilen, Anerkennung zu finden oder sich fortzubilden und weiterzuentwickeln.

Das Ziel für den Sportverein sollte natürlich sein, die Freiwilligen zu halten und über eine wertschätzende Begleitung die Motivation langfristig aufrecht zu erhalten. Dafür gibt es kein Patentrezept, denn jeder Erwachsene oder Jugendliche hat seine eigenen Gründe für sein freiwilliges Engagement im Sportverein. Die Vielseitigkeit und Etablierung einer grundlegenden Anerkennungskultur ist die Basis in jedem Verein. Diese Wertschätzung sollte vom ersten Betreten des Vereins bis zur Verabschiedung gelebt werden. Wir unterstützen euch, diesen Prozess im Sportverein zu entwickeln, auszubauen oder zu verfeinern.

Neben der monetären und geldwerten Anerkennungsform ist die immaterielle Form die Vielseitigste. Von Danksagungen, Geburtstagskarten, Aufmerksamkeiten, Ehrenmitgliedschaften, Berichterstattungen, bis hin zu Auszeichnungen und Ehrungen ist vieles möglich.

Beim Kreissportbund könnt ihr über unsere Ehrenordnung verschiedene Anerkennungsformen für Einzelpersonen, Vereinsjubiläen, Mannschaften, Abteilungen,… beantragen. Zudem gibt es die Möglichkeit bei uns eine Ehrennadel (Bronze, Silber, Gold) vom Landessportbund oder die Engagementgabe (Bronze, Silber, Gold) von der Sportjugend Sachsen zu beantragen. Zudem informiert der KSB über seine Homepage oder Newsletter ganzjährig über die verschiedenen Ehrungsmöglichkeiten wie den Joker im Ehrenamt“ oder Sterne des Sports“.

Einmal jährlich findet zudem die große Sportlerehrung im KSB statt, wobei hier neben den erfolgreichsten SportlerInnen und Mannschaften im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich auch dem traditionellen Ehrenamt eine Bühne geboten wird.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, viel Durchhaltevermögen in der aktuellen Zeit und viel Motivation für euer Ehrenamt!

Bei Fragen zum Thema Ehrenamtsarbeit im Sportverein könnt ihr euch gerne an Rica Schwarz wenden.