Unsere Sportlerwahl 2022 ist gestartet!

Stimmt jetzt online über die Sportler des Jahres 2022 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 22. April!

Heute werden wir euch alle nominierten Nachwuchssportler/innen und -mannschaften vorstellen.

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Nachwuchssportlerinnen

Mara Buchwald, SV 1919 Grimma, Schwimmen

Erster Platz über 50 Meter Rücken bei der Sächsischen Sommermeisterschaft, sechster Platz über 100 Meter Rücken bei der Deutschen Meisterschaft im Schwimmmehrkampf für den Jahrgang 2011: Mara ist flott im Wasser unterwegs. Seit mittlerweile fünf Jahren trainiert die heute Elfjährige beim SV Grimma, aufgrund ihrer Leistungsentwicklung seit gut zwei Jahren aber im Landesstützpunkt Leipzig. Die Besonderheit bei Mara: Sie hält beim Sächsischen Schwimmverband den Rekord für Achtjährige über 200 Meter Rücken mit 3:19,64 Minuten.

Johanna Dietze, SV WBG Medizin Borna, Badminton

Johanna Dietze ist noch gar nicht so lange beim SV WBG Medizin Borna dabei, hat sich aber leistungsmäßig richtig schnell und gut entwickelt. 2021 kam sie zur Sportart Badminton. Erste Turniere in der U 13 waren durchweg erfolgreich. Im vergangenen Jahr schaffte die Zwölfjährige den zweiten Platz beim Mädcheneinzel der U 13 bei der Bezirksmeisterschaft in Leipzig, außerdem den dritten Platz im Mixed der dieser Altersklasse. Einmal pro Woche trainiert das Nachwuchstalent bei Heike und Carolin Berger.

Maike Dietzschold, Sportfreunde Neukieritzsch 1921, Leichtathletik

Maike Dietzschold trainiert seit 2024 Leichtathletik bei den Sportfreunden Neukieritzsch. Sie ist über ihre frühere Klassenlehrerin Susan Riedel zu der Sportart gekommen. Viermal in der Woche wird die 16-Jährige von Werner Kargel betreut. Seit September 2022 ist sie in Leipzig auf der Sportschule. Der Ehrgeiz zahlt sich aus. Maike erreichte bei der Mitteldeutschen Meisterschaft im Vorjahr nicht nur über 400 Meter Hürden die Bronzemedaille, sondern auch im Fünfkampf. Bei der Sächsischen Meisterschaft wurde sie über 400 Meter Hürden und im Weitsprung jeweils Silbermedaillengewinnerin.

Anne Müller, Hohnstädter SV, Kegeln Classic

Mit acht Jahren bereits stand Anne Müller auf der Kegelbahn beim Hohnstädter SV. Seitdem trainiert sie mehrmals in der Woche bei Antje Dinger, Julia Hirsch und Dieter Mönch. Der Fleiß hat die heute 14-jährige Sportlerin weit gebracht. Sie kann sich seit dem vergangenen Jahr Deutsche Meisterin im Einzel in der Altersklasse U 14 nennen. Doch damit nicht genug: Sie wurde 2022 zudem Bezirksmeisterin im Einzel und erreichte bei der Landeseinzelmeisterschaft den dritten Platz.

Marie Ottlik, TSV Kitzscher, Schach

Marie Ottlik sammelt Medaillen und Pokale wie andere Briefmarken. 2022 wurde die 14-Jährige vom TSV Kitzscher Bezirksmeisterin im Schach, außerdem Vize-Sachsenmeisterin. Darüber hinaus schaffte sie bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft den neunten Platz. Marie spielt seit 2014 im Verein, Trainer sind Kay Ehrlich und Tobias Jacob. Das Schachtalent spielt in der ersten Männermannschaft und der U-16-Mannschaft des Vereins. Zudem ist sie Gastspielerin in der zweiten Frauenmannschaft der SG Leipzig (Regionalliga) und der U-16-w-Mannschaft des CSC „Aufbau“ Chemnitz.

Mila Pohle, RV Agra Markkleeberg, Reiten

Seit Mila Pohle sitzen kann, tut sie das nicht nur auf Stühlen und Sesseln, sondern vorrangig auf Pferden. Entsprechend herausragend sieht ihre Erfolgsliste aus. Siegerin wurde sie unter anderem bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen im vergangenen Jahr. Bei Führzügelwettbewerben schaffte sie Seriensiege. Außerdem startete sie erfolgreich beim Vierkampf (Schwimmen, zwei Disziplinen Reiten, Laufen) in der Altersklasse U 10. Sie kam über die Mutter und die Oma zum Reitsport. Heute trainiert sie mehrmals in der Woche bei Anne Pohle und Linda Liebelt. Ponypartner ist Charming Sazu.

Joelle Schramm, Aktiv-Sport Saxonia, Karate/Vollkontakt

Karate steckt bei Joelle Schramm im Blut. Kein Wunder also, dass sich ihre Erfolge im vergangenen Jahr sehen lassen können. In Bulgarien wurde sie bei der Balkan-Championship Erste. Gold ging außerdem an die Neunjährige vom Verein Aktiv-Sport Saxonia beim Cup of Prag und bei der Deutschen Meisterschaft in Naunhof. 2015 begann ihre sportliche Laufbahn (als Zweijährige) beim Vorschulsport, 2018 kam sie zur Sportart Karate. Besonderer Ansporn sind für sie die Erfolge ihrer großen Schwester, die auch schon zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt wurde.

Annabelle Tschech-Löffler, SV Einheit Borna, Gerätturnen/Special Olympics

Annabelle Tschech-Löffler trainiert seit fast vier Jahren beim SV Einheit Borna inklusiv. Im vergangenen Jahr konnte die heute Zwölfjährige, die am Down-Syndrom leidet, an den Special Olympics Bayern im Gerätturnen in Regensburg teilnehmen. Dort gewann sie dreimal Silber und zweimal Gold. Aufgrund dieser herausragenden Erfolge kann Annabelle nun im Juni bei den Special Olympics World Games im Gerätturnen in Berlin starten. Das Nachwuchstalent trainiert einmal in der Woche bei Michaela Ottlik und bekommt alle Unterstützung von Familie und Verein.

Jasmin Wittig, Nerchauer SV 90, Kunstradsport

Der Nerchauer SV schlägt aus seinen Reihen ein Geschwisterpaar für die Sportlerwahl vor: Neben Richard gehört zu den Kandidaten Jasmin Wittig, die sich ebenfalls dem Kunstradsport verschrieben hat. Im vergangenen Jahr gelang es ihr, den vierten Platz bei der Ostdeutschen Meisterschaft zu erreichen. Bei der Sachsenmeisterschaft wurde sie Zweite. Zweimal in der Woche trainiert die 14-Jährige. Und das nicht allein, denn mittlerweile gehört die ganze Familie zum Verein.

Nachwuchssportler

Manoel Blumenstein, SV Trebsen, Rollski

Ein dritter Platz bei der Rollski-Sachsenmeisterschaft, erster und zweiter Platz bei der Regionalmeisterschaft im Skilanglauf und Fünfter beim Rollski-Sachsen-Cup: Die Erfolgsliste von Manoel Blumenstein kann sich sehen lassen. Der Zwölfjährige ist einst über seine Eltern zu der Sportart gekommen. Er trainiert seit 2019 zweimal in der Woche im SV Trebsen bei Cindy Kolbe. Zum Training gehören unter anderem Athletik, Koordination, Kraft und eben Übungseinheiten auf Rollski.

Jakob Demin, Leichtathletik-Team Borna, Leichtathletik

Bronze über 300 Meter bei der Mitteldeutschen Meisterschaft, eine persönliche Bestzeit über 100 Meter (11,87 Sekunden) – wobei nur sieben Hundertstel zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft fehlten: Jakob Demin vom Leichtathletik-Team Borna sammelt regelrecht Erfolge. Was sicherlich damit zusammenhängt, dass sich der heute 15-Jährige seit der Grundschulzeit mit der Sportart beschäftigt. Sein Bruder hatte ihn für die Leichtathletik begeistern können. Mittlerweile trainiert Jakob dreimal wöchentlich in der Großen Gruppe unter Stefan Lindstedt, Nadine Kresse und Carlo Hohnstedter.

Emil Diebel, Aktiv-Sport Saxonia, Karate

2018 war Emil Diebel zum Verein Aktiv-Sport Saxonia gekommen, nachdem seine Mutter in den Naunhofer Nachrichten darüber gelesen hatte. Schon bei der Probestunde fing er sprichwörtlich Feuer. Seitdem trainiert er jede Woche vier bis sechs Stunden bei Jessica Krause und Michael Schramm. Motivation und Fleiß haben sich ausgezahlt. Im vergangenen Jahr wurde Emil bei der Balkan-Championship Zweiter und beim Cup of Prag Erster. Auch bei der Deutschen Meisterschaft in Naunhof schaffte er es ganz oben aufs Treppchen.

Constantin Fleischer, Aktiv-Sport Saxonia, Ringen

Bezirksmeister darf sich Constantin Fleischer von Aktiv-Sport Saxonia seit dem vergangenen Jahr nennen. Schließlich landete der Achtjährige bei der entsprechenden Meisterschaft auf Platz eins. Der Nachwuchsringer ist seit 2017 dabei, trainiert bei seinem Vater Marco Fleischer, ebenfalls erfolgreicher Ringer. Der Fleiß seines harten Trainings zahlt sich aus, immerhin steht Constantin mehrmals in der Woche auf der Matte.

Levi Gebhardt, TTC Großpösna, Tischtennis

Mihilfe der Mutter und des Opas hat Levi Gebhardt zur Sportart Tischtennis gefunden. Seit 2017 bereits trainiert der heute Zehnjährige beim TTC Großpösna. Gleich mehrere Übungsleiter haben das Nachwuchstalent unter ihren Fittichen: Alexander Flemming, Uwe Schneider, Gregor Meinel, Johann Koschmieder und Dominik Steudtner. Das viele Training – viermal in der Woche – zeigt Wirkung. Bei der Einzel- und der Doppel-Landesmeisterschaft der Altersklasse J 11 erreichte Levi den dritten Platz. Auf Kreis- und Bezirksebene wurde er im vergangenen Jahr jeweils Erster im Einzel und Doppel.

Jonathan Knöfel, Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb, Rudern

Die Wurzener Rudervereinigung schickt Jonathan Knöfel ins Rennen um den Titel „Nachwuchssportler des Jahres“. Was nicht verwundern kann. Denn: Der Zehnjährige trainiert sei Jahren im Verein, und er ist erfolgreich. Sein Ehrgeiz brachte ihm im vergangenen Sportjahr den fünften Platz bei der Landesmeisterschaft Sachsen und Thüringen ein.

Hannes Schmidt, SV WBG Medizin Borna, Badminton

Erster Platz beim Jungendoppel der Bezirksmeisterschaft U 11 in Leipzig, dritter Platz beim Jungeneinzel der U 11 bei der Lipsiade und der Sieg beim Mixed U 11: Hannes Schmidt ist einer der Hoffnungsträger beim SV WBG Medizin Borna. Der neunjährige Badmintonspieler ist gerade einmal seit November 2021 im Verein, hat aber schon kurz darauf seine ersten Turniere gespielt. Und das immer erfolgreich. Einmal in der Woche steht der junge Akteur in der Halle, er wird von Heike und Carolin Berger trainiert.

Richard Wittig, Nerchauer SV 90, Kunstradsport

Seit 2015 bereits trainiert Richard Wittig beim Nerchauer SV Kunstradsport, zusammen mit seiner Schwester Jasmin. Zweimal pro Woche schwingt sich der 14-Jährige aufs Rad, um für Turniere und Wettbewerbe bestens vorbereitet zu sein. Trainer ist Axel Peter. Richard gelang es, sich den Vizemeistertitel bei der Ostdeutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr zu sichern. Auch bei der Sachsenmeisterschaft wurde er Zweiter. Ab 2023 fährt der Sportler in der Juniorenklasse.

Nachwuchsmannschaften

SV Einheit Borna, LK 4 weiblich (bis AK 14), Gerätturnen

Zur Bornaer Mannschaft gehören Nele Böer, Cecile Thumer, Frida Specht, Lina Orban, Anni Treuger und Helen Frenzel. Die Mädchen turnen bereits seit dem Kindergartenalter im Verein. Mittlerweile trainieren sie zweimal in der Woche bei Jana Förster, Maxi Treuger und Petra Rezac. Ihr größter Erfolg im vergangenen Jahr war der vierte Platz bei der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft. Aber auch bei den Einzelwettbewerben konnte jede für sich viele vordere Platzierungen erreichen.

SV Borsdorf 1990, U-15-Mannschaft, Tischtennis

Tim Gierich, Franz Meinhardt und Finn Heinze sind alle drei seit Jahren bereits Mitglied beim SV Borsdorf. Zum Sport Tischtennis kamen die Jungs über ihre Eltern. Zweimal in der Woche trainieren sie bei Übungsleiter Dietmar Graul. In der vergangenen Saison gelang ihnen der Sieg bei der Kreismeisterschaft als Schülermannschaft. Darüber hinaus wurden sie Dritte bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft.

TSV Kitzscher, U-16-Mannschaft, Schach

Zur Mannschaft gehören Arthur Herrmann, Marie Ottlik, Richard Hick, Elias Struzina und Konstantin Kreißig. Sie trainieren seit Jahren bei Kay Ehrlich und Tobias Jacob zweimal pro Woche. In der vergangenen Saison wurden sie Bezirksmeister und spielen nun in der Sachsenliga gegen die besten Jugendteams des Freistaates. Die Spielerin und die vier Spieler gehören darüber hinaus zu den Stammakteuren der Männermannschaften des Vereins.

TSG Markkleeberg von 1903, U 16 männlich, Basketball

Unter Trainer Detlef Mallast hatte die Mannschaft in der vergangenen Saison bei der U-16-Sachsenmeisterschaft ihren sportlichen Höhepunkt. Mit dem USC Leipzig und den Niners aus Chemnitz waren erstklassige Teams dabei, dennoch gelang es der TSG, die Silbermedaille zu gewinnen. Im ersten Spiel der Endrunde zeigte sich der USC sehr stark und blieb ungeschlagen, das Match gegen die Niners konnten die Markkleeberger dann aber für sich entscheiden.

SC Markranstädt, B-/C-Jugend weiblich, Handball

Das Team ist größtenteils seit der E-Jugend zusammen. Die Stammspielerinnen schafften es allesamt auf das Leipziger Sportgymnasium. In der abgelaufenen Saison 2021/2022 holte die Mannschaft ungeschlagen den Sachsenmeistertitel in der C- und B-Jugend. Mit dem Sieg beim ersten Qualifikationsturnier des Mitteldeutschen Handball-Verbandes (mit Thüringen und Sachsen-Anhalt) schafften die Mädchen den Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Als Krönung des Sportjahres 2022 gelang den fünf Kaderspielerinnen mit dem Team Sachsen der Sieg beim Deutschland-Cup Jahrgang 2007.

JFV Mulde-Lossatal, D-1-Junioren, Fußball

Im Jugendförderverein bündeln Vereine aus Wurzen, Falkenhain und Thallwitz/Nischwitz ihre Nachwuchsarbeit. Die Jungen kennen sich schon lange, trainieren seit Jahren gemeinsam. Kein Wunder also, dass bereits etliche Volltreffer möglich waren. Auch, weil während der Zwangspause wegen Corona nie der Teamgeist verloren ging. Die Erfolge im vergangenen Jahr können sich sehen lassen: Hallenturniersiege in Falkenhain und Engelsdorf, siebter Platz in der Kreisliga A, sechster Platz beim internationalen Turnier in Frankreich. Trainiert werden die Kicker von Fritz Kurmann mehrmals in der Woche. Zusätzlich gibt es DFB-Stützpunkt- und Torwarttraining.

Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb, Doppelzweier, Rudern

Jonas Voigt und Oliver Zerbs schafften 2022 den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft von Sachsen und Thüringen in der Bootsklasse Doppelzweier. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. So trainiert Jonas seit 2018 schon bei der Rudervereinigung, zu der er über seinen Vater gefunden hatte. Oliver hingegen kam 2021 zu Schwarz-Gelb, weil Freunde ihn darauf gebracht hatten. Trainer der zwei ist Robert Zech. Drei Einheiten absolvieren die Nachwuchstalente in der Woche. Hinzu kommen individuelle Übungseinheiten.