Für aktive Menschen der Generation 60 +  bietet der Kreissportbund Landkreis Leipzig jedes Jahr Anfang September eine Sport-Vital-Woche mit interessanten Angeboten im Sportpark Rabenberg an.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die Freude an der Bewegung haben und einige erholsame Tage in geselliger Runde im schönen Erzgebirge erleben möchten.

Am 10. September fuhren 40 Senioren in froher Erwartung auf eine schöne sportliche Woche wieder nach Breitenbrunn auf den Rabenberg.

Solveig nahm uns in Empfang, nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten. Es gab eine kurze Einweisung für die neuen Teilnehmer. Die „alten Hasen“ kennen sich ja aus…

Los ging es dann auch sofort mit einer „Nordic Walking“ – Runde, um nach der langen Busanfahrt unsere Beine wieder in Schwung zu bringen. Unsere Mägen durften wir anschließend am reichhaltigen Büffet füllen.

Nachdem wir am kommenden Morgen aus unseren Träumen erwachten, stand Morgensport auf dem Programm. Dafür stand uns die Schwimmhalle einschließlich dem Entspannungsbecken zur Verfügung, danach schmeckte das Frühstück gleich noch einmal so gut.

In den kommenden Tagen ging es mit unserem abwechslungsreichen Programm weiter. Es wurde bei unserem geliebten Kurs „Drums Alive“ fleißig getrommelt und alle kamen tüchtig ins Schwitzen.

Unsere gestressten und verspannten Faszien konnten wir bei Denny wieder dehnen und entspannen. Beim Aqua-Jogging wurden wir wieder abgekühlt, aber trotzdem tüchtig bewegt.

So richtig entspannt wurde es wurde es dann nach dem Abendbrot in der Sauna. Aber an Schlaf war nicht zu denken, denn es ging jetzt auf die Kegelbahn. Dort ging es sehr lustig bei unserem Lieblingskegeln „Schnapszahlen nicht treffen“ zu. Die 11, 22, 33 … durften nicht gekegelt werden. Wenn so eine Zahl erreicht wird, dann geht es von Null wieder los. Gewonnen hat diejenige Gruppe die als erster über 100 Punkte gekommen war. Schlecht nur wenn die 99 gekegelt wurde.

Unser Gehirn wurde bei einer Lieblingsdisziplin von Solveig „Link Moves“ trainiert. Es sieht alles so leicht aus, aber wir mussten uns sehr konzentrieren.

Bei unserer Wanderung wurden wir von der Kräuterfrau Frau Schöne begrüßt. Im Wald wurden uns verschiedene Kräuter erklärt und wir sammelten einige Blätter ein. Wofür wir diese benötigten, wurde uns vorher nicht verraten. Nach zwei Stunden „Sammelwut“ trafen wir uns in der Rabenberg-Klause. Dort kamen alle gesammelten Kräuter in die bereitstehenden Flaschen und wurden dann mit 5%tigem Essig aufgefüllt. Nun muss das ganze 6 Wochen ruhen und dann haben alle fleißigen Sammler eine schöne „saure“ Erinnerung. Zum gemütlichen Teil unserer Wanderung gab es Häppchen mit selbstgemachter Kräuterbutter. Auch der kleine Snack aus trockenen Brennelblättern schmeckte allen supergut.

Am letzten Tag nahm uns René noch mit auf den Barfuß Pfad. Er läuft seit Jahren schon nur noch barfuß durch die Welt, außer an sehr kalten Wintertagen, da gibt es Schuhwerk. Wir haben den Pfad mit nackten Füßen ausprobiert, es war sehr gewöhnungsbedürftig. Durch das Laufen ohne Schuhe kann sich der Körper erden, sein Gleichgewicht wieder finden und somit ist es sehr gesund.

Mit vielen guten Ideen für unseren Alltag nahmen wir nach 5 aktiven Tagen Abschied und freuen uns schon auf 2024, wenn es Anfang September heißt „es geht wieder auf dem Rabenberg“!

Wer diese Zeile liest und Lust bekommt, an der Sportvitalwoche von 08.-12.September 2024 teilzunehmen, informiert sich telefonisch beim Kreissportbund Landkreis Leipzig (034293/464090).

Anstehende Termine

Seniorensportfest mit sportlichen Leistungen und jede Menge Spaß

Das 19. Seniorensportfest ist am Montag erfolgreich zu Ende gegangen. Das Sportfest im Frohburger Stadtbad war exklusiv der Generation 50+ vorbehalten. Bei verschiedensten sportlichen Kursen und Angeboten zeigten die Teilnehmer, wie man dem Älterwerden trotzen kann. Am Ende gab es sogar einen Flashmob.

Details